Di, 13.06.2017

Ammerland. Jetzt ist es amtlich: für die rund 72.000 evangelischen Christen im Ammerland findet am 11. März 2018 die Gemeindekirchenratswahl statt. Dabei werden rund 200 Kandidatinnen und Kandidaten gesucht, um in die neuen Gemeindekirchenräte zu bilden. Kreispfarrer Lars Dede aus Bad Zwischenahn lud jetzt alle Pfarrerinnen und Pfarrer zu einem Konvent nach Elisabethfehn ein, um sich gemeinsam auf dieses wichtige Ereignis vorzubereiten. Dabei konnte er als Referenten Heinz Janning aus Bremen von der Beratungsgesellschaft für Bürgerengagement „OptionBE“ begrüßen. Unter dem Motto: „Wer sagt denn, dass Vorstandsarbeit keinen Spaß machen darf“ sprach dieser über das Problem der Neugewinnung von Ehrenamtlichen für die kirchliche Vorstandsarbeit. „Ehrenamtliche Arbeit ist heute keinesfalls mehr selbstverständlich,“ so Janning, „aber wenn sie Spaß macht und spannend ist, dann sind immer noch viele dabei.“ Der Referent gab praktische Tipps für die Kandidatensuche, die jetzt beginnt. "Die Kirche lebt, wenn sich  Menschen, mit ihren Ideen und Gaben einbringen. Wir brauchen Gemeindekirchenräte, die für Veränderungen offen sind und Menschen, die diese gestalten" betonte Kreispfarrer Lars Dede. Die Gemeindekirchenräte werden für einen Zeitraum für 6 Jahre gewählt. Sie beraten und beschließen in allen wichtigen Angelegenheiten ihrer Kirchengemeinden. "