Mo, 07.05.2018Kirche bleibt im Dorf

Begrüßten die Mitglieder der Kreissynode im Reha-Zentrum(v.l.): Kreispfarrer Lars Dede, Pfarrerin Dorothee Testa, Kurdirektor Norbert Hemken und die Pfarrerinnen Wiebke Perzul und Friederike Deeken

Bad Zwischenahn. Die Kirche bleibt im Dorf. Das ist die Botschaft, die Kreispfarrer Lars Dede jetzt auf der Synode des Kirchenkreises Ammerland verkündete. Zwar werde es auch im Ammerland bis zum Jahr 2030 Einsparungen bei den Pfarrstellen geben, doch diese seien zu bewältigen. „Für die langsam kleiner werdende Zahl der Christen werden wir nach wie vor eine gute pfarramtliche Versorgung haben,“ betonte der Kreispfarrer. Das Ammerländer Kirchenparlament hatte sich mit dem Zwischenahner Reha-Zentrum einen besonderen Tagungsort ausgewählt. Dort begrüßte begrüßte Dr. Norbert Hemken, Kurdirektor von Bad Zwischenahn, die Kreissynodalen und lobte den Stellenwert der Kurseelsorge: „Mit unserer Kurseelsorgerin Dorothee Testa und ihren vielfältigen ehrenamtlichen Diensten wird ein Spektrum für die Patienten angeboten, das wir mit hauptamtlichen Kräften nicht besetzen könnten. Durch diese Arbeit finde hier viele Menschen Kraft und Zuversicht,“ so Dr. Norbert Hemken. Nach einer ausführlichen Darstellung der Arbeitsbereiche Kur- und Altenheimseelsorge konnten sich die Synodalen bei einem Rundgang durch das Reha-Zentrum einen Überblick über diese besondere Einrichtung machen, die in einem Umkreis von 200 Kilometer konkurrenzlos ist. Im weiteren Verlauf der Synode wurde dann auch der Sachstand beim Rahmenpfarrstellenplan 2030 besprochen. Die nach den Kirchenratswahlen jetzt neu zu wählende Kreissynode wird sich dabei verstärkt mit der Umsetzung beschäftigen müssen. "Dabei müssen wir weiter unserem Auftrag entsprechen und Kirche Jesu Christi bleiben" so Dede. In seinem Bericht würdigte der Kreispfarrer noch einmal den Einsatz vielen Menschen bei der Gemeindekirchenratswahl. Für den zurückgetretenen Pfarrer Friedrich Henoch aus Rastede wurde Pfarrerin Daniela Ludewig-Göckler aus Petersfehn einstimmig zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden der Kreissynode und des Kreiskirchenrates gewählt. Pfarrerin Wiebke Perzu aus Elisabethfehn, bisher stellvertretendes Mitglied im Kreiskirchenrat, wurde als ordentliches Mitglied in den Kreiskirchenrat gewählt. Als ihr Stellvertreter neu im Kreiskirchenrat ist Pfarrer Christoph Müller aus Hahn-Lehmden. Pfarrer Thomas Perzul (Elisabethfehn) wurde als Mitglied in den Kreisjugendausschuß gewählt. Als weiteres Mitglied in das Visitationsteam wurde Herr Bernhard Schaal aus der Kirchengemeinde Elisabethfehn berufen. Auf der Sitzung des Kirchenparlaments wurden außerdem die Jahresrechnungen 2017 des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises, des Evangelischen Bildungswerkes Ammerland und des Diakonischen Werkes Ammerland beschlossen. Im Blick auf die Kirchengemeinden im Kirchenkreis dankte Kreispfarrer Lars Dede den vielen engagierten ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und schloss die Sitzung mit dem Segen. Die nächste Kreissynode findet am 9. November 2018 in Bad Zwischenahn statt.