Mo, 18.09.2017QR-Kirchen im Ammerland – mit dem Smartphone auf Entdeckungsreise

Wenn man die Kirche in Vreschen-Bokel besucht, dann hat man schon einige Fragen. Denn dieses schöne besonders gut erhaltene kleine Kirchengebäude ist schon ein besonderer Schatz. Doch was machen Besucher, wenn keiner da ist, um die Architektur und Geschichte der kleinen Kapelle zu erklären? Sie scannen mit ihrem Smartphone einen sogenannten QR-Code. Dieser wird demnächst auf einer kleinen Infotafel an der Kirchenwand montiert.

Das QR-Code-Projekt wurde im März 2015 vom Kirchenkreis Ammerland auf den Weg gebracht. Die Codes erhalten dabei jede Menge Informationen. In Vreschen-Bokel unter anderem die Kontaktdaten des Pastors und des Küsters sowie die Zeiten der Gottesdienste.

Der Link berichtet aber auch über die Geschichte. In dieser Region sei die Kapelle ines der letzten erhaltenen Bethäuser aus der vorreformatorischen Zeit Die Sie stehe außerdem auf einer kleinen Wurt, da es früher häufig zu Überschwemmungen kam. Die Kapelle wurde immer wieder saniert und bei der letzten Renovierung im Jahre 2006 habe die ganze Gemeinde mit angefasst.

Neben der Kapelle zu Vreschen-Bokel beteiligen sich fünf andere Kirchen an der QR-Code Aktion des Kirchenkreises im Ammerland: die St.Nikolai-Kirche in Edewecht, die Auferstehungskirche in Ihausen, die St.-Ulrichskirche in Rastede und die St.-Johanneskirchen in Wiefelstede und Bad Zwischenahn.