Der Kirchenkreis Ammerland - Kirche zwischen Meer und Moor

Herzlich willkommen. Rund 75.000 Christinnen und Christen gehören zum Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Ammerland. Zehn Kirchengemeinden organisieren und gestalten Kirche vor Ort in lebendiger Vielfalt. In landschaftlich reizvoller Umgebung prägen die mittelalterlichen Kirchen viele Orte. Die Tradition ist spürbar, aber auch die Herausforderungen der Moderne werden von den Kirchengemeinden in einer Wachstumsregion wahrgenommen.

Wir freuen uns, dass Sie sich über den Kirchenkreis und seine Kirchengemeinden informieren.

Unverzichtbarer Bestandteil des kirchlichen Lebens in der Region sind die Werke und Einrichtungen, vom Evangelischen Bildungswerk Ammerland über den Kreisjugenddienst und die Kindergärten bis zu den vielfältigen diakonischen Diensten.

Unter Gottes Himmel den Menschen nahe engagieren sich rund 400 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ca. 1000 Ehrenamtliche Christinnen und Christen für „ihre Kirche“. Die Kirchengemeinden und Werke und Einrichtungen im Kirchenkreis sind ein Ort, an dem Menschen ihren Glauben leben und sich gegenseitig bereichern.

In diesem Sinn laden wir Sie herzlich ein: Informieren Sie sich, kommen Sie vorbei, nehmen Sie teil. Vielfältige Angebote warten auf Sie.

Ihr Lars Dede, Kreispfarrer