Evangelische Klinik- und Hospizseelsorge im Klinikzentrum Westerstede und im Ammerland-Hospiz

Klinik- und Hospizseelsorge der ev.-luth. Kirche im Ammerland

Klinik- und Hospizseelsorge der ev.-luth. Kirche im Ammerland

Zum Leben in der Klinik und im Ammerland-Hospiz gehört auch die Sorge für Geist und Seele.

Im Klinikzentrum Westerstede und im  stationären Ammerland-Hospiz Herberge auf der Lichtung bietet die Krankenhausseelsorge der ev.-luth. Kirche Begleitung und Unterstützung an. Die Klinik- und Hospizseelsorgerin begleitet den persönlichen Weg von Patientinnen und Patienten und Mitarbeitenden in der Ammerlandklinik, im Bundeswehrkrankenhaus und im stationären Ammerland-Hospiz vertraulich und unabhängig von Konfession und Religionszugehörigkeit.

Das Sprechzimmer der Klinik- und Hospizseelsorge ist im Gebäude A, 3. Stock.

Die Klinik verfügt über einen Andachtsraum, in dem an jedem Freitag um 14 Uhr ein Gottesdienst stattfindet.

Ehrenamtliche Dienste werden im Klinikzentrum Westerstede von etwa 30 Menschen im Begleitdienst, im Besuchsdienst und in der evangelischen Klinikbücherei „Buch-Oase“ versehen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen wie das gesamte Personal der Klinik der Schweigepflicht.

Evangelische Klinik- und Hospizseelsorge

Ev.-luth. Pastorin Meike von Kajdacsy

Klinik- und Hospizseelsorgerin

im Klinikzentrum Westerstede und im

stationären Ammerland-Hospiz Herberge auf der Lichtung

Pastoralpsychologin und Supervisorin

Tel.: 04488 -  503740

Gottesdienst zum Wochenende im Andachtsraum

Hauptgebäude A, 3. Stock (neben der Augenambulanz)

an jedem Freitag um 14 Uhr

Die Gottesdienste werden auf die Fernsehgeräte in den Krankenzimmern übertragen

• Haus A, C und D, Kanal 26 oder 30

• Haus E, Bundeswehrkrankenhaus, Kanal 1

• Im Hospiz fragen Sie bitte die Kolleg*innen nach dem Übertragungskanal

Ehrenamtliche Dienste

Die Grünen Damen

begleiten die Patientinnen und Patienten zu Beginn des Krankenhausaufenthaltes von der Patientenaufnahme auf die Station.

Der Besuchsdienst

ist in Gesprächsführung geschult und bietet Patientinnen und Patienten die Möglichkeit zum vertraulichen Gespräch in den Zimmern auf den Stationen.

Ev. Klinikbücherei Buch-Oase

Die Ev. Klinikbücherei Buch-Oase im Erdgeschoss bei den Aufzügen zum Gebäude C und D mit kostenloser Ausleihe von Büchern und Hörbüchern ist geöffnet

Dienstag und Donnerstag, 9.00 bis 11.00 Uhr

Mittwoch, 14.00 bis 16.00 Uhr