In den Kirchen des Kirchenkreises Ammerland befinden sich viele schöne Orgeln, die bei Gottesdiensten, Trauungen und Beerdigungen regelmäßig erklingen und manchmal auch bei Konzerten. Immer wieder werden OrganistInnen für einzelne Gottesdienste oder manchmal auch für eine nebenamtliche Stelle gesucht.

Das Orgelspiel ist dem Klavierspiel sehr ähnlich und zur Not muss das Pedal mit den Füßen auch nicht benutzt werden. Wer also schon Klavier spielen kann kommt oft nach kurzer Eingewöhnung auch mit der Orgel zurecht.

Professionellen Unterricht erteilen die hauptamtlichen KantorInnen. Im Ammerland sind das derzeit

Kreiskantor Hartmut Fiedrich, Bad Zwischenahn, 04403-65330, hartmutfiedrich16@No Spamfreenet.de

Kantorin Mareike Weuda, Rastede, 0441-36137947, mareike.weuda@kirche-oldenburg.de
Kantorin Karin Gastell, Westerstede, 04488-5205848, Karin.Gastell@No Spamkirche-oldenburg.de

Die meisten Kirchengemeinden gewähren auch einen Zuschuss zum Orgelunterricht. Und das Spielen bei Gottesdiensten und Amtshandlungen wird natürlich vergütet, zumeist werden auch die Fahrtkosten erstattet.