Gottesdienst am „Kirchentagssonntag“

4. Februar 2024, 10 Uhr, St. Johannes – Kirche zu Wiefelstede:

In Wort und Musik, mit etwas Theater und einer Abendmahlsfeier erinnert dieser Gottesdienst an den Kirchentag 2023 in Nürnberg und weckt Vorfreude auf den nächsten Kirchentag vom 30. April bis zum 4. Mai 2025 in Hannover. Der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag 2025 wird unter der Losung „mutig – stark – beherzt“ (1. Kor 16, 13-14) stehen. Dieses Motto zieht sich durch den Gottesdienst. Anschließend wird eingeladen zum Kirchkaffee im Rudolf-Bultmann-Haus, Austausch und Informationen inbegriffen.


 

Ostern in der Tüte, auf dem Weg oder im Internet - und auch in der Kirche

Vielfältige Angebote rund um das Osterfest in den Ammerländer Kirchengemeinden

Kirchen im Ammerland reagieren verantwortlich und flexibel auf Herausforderung

Vielfältige digitale und analoge Angebote zu den Festtagen

„Hast Du noch eine Kerze?“ – „Und haben wir noch genügend Predigten?“ – „Wo liegen neue Tüten?“ Munter geht es zu beim Packen der Ostergrüße in Wiefelstede. Mit medizinischer Maske und auf Distanz, im gut durchlüfteten Raum, sitzen sie hier im Gemeindehaus beisammen, um – wie schon im Vorjahr – kleine Täschchen mit „Kinderkirche zum Mitnehmen“ und „Ostergrüßen in der Tüte“ zusammenzustellen. Die fertig gepackten österlichen Überraschungen werden dann zur Abholung in der Kirche bereitstehen, um mit Osterpredigt und -kerze die frohe Botschaft und das Licht von Ostern in die Häuser zu bringen.

 

Auch in Edewecht wird es in diesem Jahr wieder eine ähnliche Aktion geben. Hier werden die Menschen zufällig verteilte „Osterbriefe“ – manche mit einem Blumengruß garniert – vor ihren Haustüren entdecken. Wer keinen Ostergruß aus Papier findet, muss sich nicht grämen: In digitaler Form steht er ab dem Ostersonntag auf der Homepage der Kirchengemeinde zum Download bereit.

 

In Elisabethfehn wurden manche Menschen schon am Palmsonntag mit einer besonderen „Fundsache“ in ihren Postkästen überrascht: Die Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten ihren „Vorstellungsgottesdienst“ an Menschen in ihrer Nachbarschaft verteilt – in schriftlicher Form mit gemeinsam erstellten Texten, Collagen und selbst gestalteten Segensbildern.

 

Die Kirchengemeinden des Ev.-luth. Kirchenkreises Ammerland bereiten sich kreativ auf das zweite Ostern unter den besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie vor. Fast alle Gemeinden werden in diesem Jahr Gottesdienste auch ganz klassisch in Präsenz mit bewährten und zuverlässigen Hygienekonzepten feiern, doch wird dieses Angebot durch vielfältige andere Formen – digital wie analog – bunt bereichert werden.

 

„Ich bin sehr dankbar, wie aktiv und einfallsreich sich die Mitarbeitenden in den Ammerländer Gemeinden auf den Weg machen, um mit den Menschen vor Ort verantwortlich und angemessen das Osterfest feiern zu können“, freut sich Kreispfarrer Lars Dede. „Ein breit gefächertes Programm an verschiedensten Angeboten steht für Jung und Alt zur Nutzung bereit.“ Damit beweise die Kirche, dass sie phantasievoll, mit Augenmaß und sehr gewissenhaft auf die aktuelle Situation zu reagieren verstehe.

 

Kirche zeigt sich beweglich. Nicht nur, was die Planung des Auferstehungsfestes angeht, sondern auch seine praktische Gestaltung: So lädt die Kirchengemeinde Zwischenahn am Gründonnerstag in Rostrup zu einer inzwischen schon ausgebuchten geführten „Oster-Entdecker-Tour“ rund um die Katharina-Kirche und den Kindergarten „Sonnenstrahl“ ein. Und auch in Rastede können ab dem 28.03.2021 (Palmsonntag) eigene Weg-Erfahrungen um alle drei Kirchen herum gemacht werden. Hier stehen ebenfalls vor allem Kinder und ihre Familien im Fokus. „Wir laden zu einem Spaziergang ein, bei dem an acht Stationen etwas über die Passions- und Ostergeschichte zu erfahren ist“, erläutert Pastorin Birgit Grohs das mobilisierende Angebot. „Es gibt immer etwas zu sehen und zu lesen, manchmal etwas anzuhören und auf jeden Fall etwas zum Selbermachen. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto mehr wird das auch an den Stationen sichtbar werden.“ Die drei identischen Stationswege beginnen jeweils in Rastede beim Ev. Gemeindehaus und in Hahn-Lehmden sowie Wahnbek bei den evangelischen Kirchen je mit einer Startstation. Hier stehen für die Teilnehmenden Tüten bereit , worin sich alles an „Zubehör“ befindet, das unterwegs gebraucht wird. Sie enthalten auch einen Plan, wo die Stationen zu finden sind.

 

Hier finden Sie weitere Informationen.

 

Der Kreiskantor des Ammerlandes, Hartmut Fiedrich, wird das Osterfest musikalisch begleiten und hat dazu verschiedene Musikstück eingespielt, die über die Homepage der Kirchengemeinde Zwischenahn abzurufen und zu genießen sind.

 

Hier finden Sie Orgelaudios.  

Hier finden Sie Musikvideos

 

Auch die Jugendarbeit im Ammerland ist mit einer Reihe von corona-kompatiblen Angeboten vertreten – am Gründonnerstag unter anderem mit einem Online-Agape-Mahl.

 

Hier finden Sie weitere Informationen.

 

Auch werden Gottesdienste direkt ins Netz gestreamt – so z.B. in Westerstede oder Idafehn – oder Osterbotschaften extra für die digitale Veröffentlichung produziert – wie z.B. in Bad Zwischenahn oder – mit Musik, Texten und Segenswort – in Elisabethfehn.

 

„Auf diese Weise hoffen wir, möglichst viele Menschen erreichen zu können“, zieht Kreispfarrer Dede ein kleines Resümee – und erinnert zudem an die Videobotschaft der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg „Auf der Suche nach dem leeren Grab“, die zum Teil auch in Ammerländer Kirchen entstanden sei.

 

Da sich die Verordnungslage noch kurzfristig ändern kann, bitten die Kirchengemeinden, sich jeweils zeitnah über die Internetseiten der Gemeinden zu den geplanten Gottesdienstangeboten zu informieren.

Segen, der verwandelt

gemeinsame Gottesdienst-Aktion am 14.03.2021 zum Sonntag Laetare im Ev.-luth. Kirchenkreis Ammerland

Filmdreh im Ammerland

Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg arbeitet an neuem Filmprojekt

Motivauswahl am Edewechter Altar

Edewechter St. Nikolai-Kirche ist Drehort

Szenen aus dem Altar im Fokus

Filmdreh in Edewechter St. Nikolai-Kirche

Ganz anders soll es werden, das neue Video, das die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg zum Osterfest veröffentlichen will. Ganz anders als der Film, der zu Weihnachten vielen Menschen das Christfest unter Corona-Bedingungen ein wenig zu versüßen half: wunderbare Musik, Ochs und Esel, Maria und Josef mit dem Kind im Stall zu Bissel – dazu Bischof Thomas Adomeit mit der frohen Botschaft von der Geburt Christi. Weihnachten, das war zum Anfassen. Ostern aber ist anders. Deshalb braucht es auch eine andere Bildsprache und andere Musik, weiß Pastor Hans-Werner Kögel von der Öffentlichkeitsarbeit im Oberkirchenrat. Nach dem winterlichen Dreh im Oldenburger Land begleitet er auch dieses von ihm  konzipierte österliche Filmprojekt mit bewährter Ruhe und viel Überblick.

Am Sonnabend, den 12. Februar war er mit einem Filmteam von „Oldenburg eins“ zu Gast in Edewecht. In der dortigen St. Nikolai-Kirche wurden einzelne Szenen vom Altar abgeflilmt. Was der „Meister von Osnabrück“ vor gut 500 Jahren mit seiner Holzschnitzkunst in der mittelalterlichen Ammerländer Dorfkirche in Szene setzte, wurde an diesem Nachmittag in stundenlanger Feinarbeit filmisch neu zum Leben erweckt.

Auch an den kommenden Wochenenden wird Pfarrer Kögel mit dem Filmteam auf der Suche nach dem leeren Grab unterwegs sein, um weitere österliche Szenen einzufangen. Was genau sich dahinter verbirgt und was konkret zu sehen sein wird, darüber schweigt er. Wie ein Grab. Aber Ostern kommt. Ganz bestimmt. Dann werden wir sehen – und staunen!

Weihnachten im Ammerland

Ihre Kirchengemeinden sind auf vielfältige Weise für Sie da

Ihre Kirchengemeinden laden ein

Foto: Kornelia Gröneweg

Übersicht über die Veranstaltungen zu Weihnachten im Ammerland

Links zu den einladenden Kirchengemeinden und zum Download der Festtagsprogramme

Die Kirchengemeinden reagieren situationsbedingt verantwortungsvoll auf das Infektionsgeschehen vor Ort. Darum kontrollieren Sie bitte evtl. kurzfristige Veränderungen im Programmangebot der Gemeinden über die Webseiten der jeweiligen Kirchengemeinde.

 

Apen / Augustfehn

Download des Progamms

Link zur Kirchengemeinde

 

Edewecht

Absage aller Gottesdienste zur Heiligen Nacht - keine Präsenzgottesdienste bis zum Ende des derzeitgen Lockdowns - digitale Alternativangebote über den YouTube-Kanal der Gemeinde - weitere Informationen über die Webseite der Kirchengemeinde.

Link zur Kirchengemeinde

YouTube-Kanal der Kirchengemeinde

 

Elisabethfehn

Download des Progamms

Link zur Kirchengemeinde

 

Friedrichsfehn / Petersfehn

Absage aller Gottesdienste zur Heiligen Nacht - Alternativangebote und weitere Informationen über die Webseite der Kirchengemeinde.

Link zur Kirchengemeinde

 

Idafehn

Download des Progamms

Link zur Kirchengemeinde

 

Rastede

Download des Progamms

Link zur Kirchengemeinde

 

Reekenfeld

Download des Progamms

Link zur Kirchengemeinde

 

Westerstede

Download des Progamms

Link zur Kirchengemeinde

YouTube-Kanal der Kirchengemeinde

 

Wiefelstede

Download des Progamms

Link zur Kirchengemeinde

YouTube-Kanal der Kirchengemeinde

 

Zwischenahn

Download des Progamms

Link zur Kirchengemeinde

 

„Wir warten zusammen auf das Christkind“ mit Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren

Zwei Kurzfilme zum Advent und zu Weihnachten

4. Advent & Weihnachtstage

Zwei Kurzfilme des Ev.-luth. Kirchenkreises Ammerland 

„Wir warten zusammen auf das Christkind“

mit Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren

 

Bernhard Hackmann liest

 

In nur 13 Tagen von der Idee zum Dreh: Kurzentschlossen hat das Kirchenmusikerteam Ammerland ein Live-Projekt mit viel Liebe in zwei Kurzfilme verwandelt. Vier Geschichten Astrid Lindgrens stehen im Mittelpunkt zweier Filme, die von volkstümlichen Weihnachtsgesängen zum Mitsingen eingerahmt werden. Wir freuen uns auf viele Gäste, die am 4. Advent von zu Hause aus beim Lichterglanz ihres Adventskranzes den zauberhaften Geschichten lauschen und mit uns singen mögen!

 

Der Titel der Filme ist jeweils mit einem Link zum YouTube-Kanal der Kirchenmusik im Ammerland versehen.

 

 

Film I: 

Pelle zieht aus

Tomte und der Fuchs

Online ab Samstag, den 19.12.2020

 

Film II: 

Weihnachten in Bullerbü

Pippi feiert Weihnachten

Online ab Sonntag, den 20.12.2020

bis einschließlich Sonntag, den 27.12.2020.

 

Von & mit Bernhard Hackmann (Lesung),

Heidi Hoppe (Gesang/Klavier),

Solisten des Kinderchores St. Petri Westerstede,

Susanne Werner (Querflöte, Akkordeon),

dem Kirchenmusikteam Ammerland mit

Hartmut Fiedrich (Orgel),

Karin Gastell (Orgel, Klavier, künstlerische Leitung),

Birgit Wendt-Thorne (Moderation) und Mareike Weuda (Klavier/Orgel)

sowie Antje Kunst (Moderation) und Pastor Thomas Perzul (Moderation).

 

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Ammerland mit freundlicher Unterstützung der Verlagsgruppe Oetinger, der Kreismusikschule Ammerland e. V., den Ev.-luth. Kirchengemeinden Edewecht, Rastede und Westerstede in Zusammenarbeit mit den Ev.-luth. Kirchengemeinden Apen und Elisabethfehn.

__________________________________________________________________________________

Kreissynode tagte im Robert-Dannemann-Forum

Synode des Kirchenkreises Ammerland bestätigte Kreispfarrer Lars Dede im Amt – Konzept zur Verteilung der Pfarrstellen bis 2030 verabschiedet

Auf ihrer 4. Tagung hat am Freitag, 2. Oktober, die Kreissynode der Ev.-luth. Kirche im Ammerland Kreispfarrer Lars Dede mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt und einstimmig das „Pfarrstellenbesetzungskonzept 2030“ verabschiedet, das für das Ammerland die Besetzung der bis zum Jahr 2030 vorhandenen Stellen gewährleisten soll.

 

Um die Corona-Regel einhalten zu können, waren die 60 Delegierten aus den zehn ev.-luth. Kirchengemeinden des Kirchenkreises im Robert-Dannemann-Forum in Westerstede zusammengekommen, um die entsprechende Sitzordnung und das begleitende Reglement einhalten zu können. So außergewöhnlich der Ort und das Tagungsprozedere waren, so außerordentlich war auch die Tagesordnung, die die Wahl des Kreispfarrers und die Verabschiedung des Pfarrstellenplans für den Kirchenkreis beinhaltete.

 

Wiederwahl des Kreispfarrers

Mit überwältigender Mehrheit wurde Pastor Lars Dede von der Kreissynode in seinem Amt bestätigt, der seit dem Augst 2007 die Geschäfte des Kirchenkreises führt. Auf Vorschlag des Wahlkollegiums der Kreissynode war Dede für die turnusgemäße Wahl eines Kreispfarrers zur Wiederwahl vorgeschlagen worden. 

 

„In Zukunft wird es noch wichtiger sein, die Menschen im Blick zu behalten, ihnen zuzuhören und mit ihnen gemeinsam die Kirche weiter zu entwickeln", fasste Dede nach der Wahl seine Ziele für die kommende Zeit zusammen. Dazu sei es wichtig, auf die Menschen zuzugehen. „Die Kirche im Ammerland wird auch in Zukunft erkennbar Kirche sein und an traditionellen Formen der Verkündigung festhalten. In einer sich verändernden Welt wird es aber zunehmend wichtig, auch neuen Formen der Verkündigung einen Raum zu geben.“ Dazu müsse man die Menschen beteiligen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Kirche mitzugestalten, so Dede. Entsprechende Aufbrüche wolle er fördern. Dabei sei besonders die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien in den Blick zu nehmen. Insgesamt sehe er die Kirche im Ammerland auf einem guten Weg, wovon das aktive und vielfältige Leben in den Kirchengemeinden und den Werken und Einrichtungen des Kirchenkreises zeuge. „Im Ammerland kennt man sich und weiß voneinander. Die Kirche als Ort der Begegnung und der Sinnstiftung spielt eine wichtige Rolle.“ „Ich freue mich, weiterhin diesen spannenden Weg mit den Menschen im Ammerland gemeinsam gehen zu dürfen!“, dankte der neue alte Kreispfarrer dem Kirchenparlament.

 

Dede zeigte sich überzeugt, dass Kirche erkennbar und in Wort und Tat bezeugen müsse, wofür sie stehe: Die Liebe Gottes weiterzugeben. Das gehe aber nicht allein von hauptamtlicher Seite, sondern nur im Verbund mit neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Diese seien eingeladen, an ihrer Stelle ihre besonderen Begabungen einzusetzen. So könne – auch wenn der Wind von vorne bläst – Innovatives angegangen werden. Das „Pfarrstellenverteilungskonzept“ würde gerade hierfür Freiräume eröffnen und Wege ebnen, alte Begrenzungen hinter sich zu lassen, um für die Menschen da zu sein – auch und insbesondere durch die Diakonie und Bildungsangebote.

 

Der 55-jährige Lars Dede stammt aus dem friesischen Varel. Er studierte Evangelische Theologie in Marburg, Göttingen und Heidelberg. Schon im Vikariat in Rastede lernte Dede das Ammerland schätzen. Zudem absolvierte er ein Auslandsvikariat in Südengland. Anschließend versah Dede seinen pfarramtlichen Dienst für gut elf Jahre in Sandkrug, ehe er 2007 zum ersten Mal zum Kreispfarrer des Ammerlandes gewählt wurde. Dede ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt mit seiner Familie in Bad Zwischenahn. In seiner Freizeit liest und reist er gern, wobei das Meer nicht weit entfernt sein sollte. Schon von Anfang seiner Berufstätigkeit an ist Dede auch kirchenpolitisch aktiv: von 2002 bis 2013 war er Mitglieder der 46. und 47. Synode der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und leitete u.a. die Arbeitsgruppe „Kirchliche Umweltinitiative Oldenburg“. Seit November 2018 vertritt er den Kirchenkreis in der 48. und 49. Synode und leitet hier den Kirchensteuerbeirat.

 

Pfarrstellenbesetzungskonzept 2030

Nach der Wahl des Kreispfarrers verabschiedete das Kirchenparlament einstimmig das „Pfarrstellenbesetzungskonzept 2030“. Dieses soll für das Ammerland die Besetzung der bis zum Jahr 2030 vorhandenen Stellen gewährleisten. Die Beschlussvorlage war über ein Jahr lang von einem Ausschuss vorbereitet worden, in dem alle Ammerländer Gemeinden vertreten waren. Zwischenergebnisse waren immer wieder vor Ort in den Gemeindekirchenräten besprochen worden. Birgit Jürgens von der Gemeindeberatung, die den komplexen Erarbeitungsprozess begleitet hatte, berichtete von dem Weg, den der Ausschuss zusammen gegangen war. Das Pfarrstellenbesetzungskonzept sieht die Bildung von drei „Entwicklungsräumen“ vor, in denen die dort zusammengefasste Gemeinden selbständig über die Verteilung von Stellenanteilen befinden können, um vor Ort auch zukünftig eine ausreichende Versorgung zu sichern.

 

Der Kirchenkreis Ammerland

Zum Kirchenkreis Ammerland ist einer der sechs Kirchenkreise der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg. Zu ihm gehören in zehn Kirchengemeinden rund 75.000 Christinnen und Christen sowie Werke und Einrichtungen in der Region, vom Evangelischen Bildungswerk Ammerland über den Kreisjugenddienst und die Kindergärten bis zu den vielfältigen diakonischen Diensten.

hwk

Aktuelles

Mo, 20.05.2019Ammerländer Kreissynode gestaltet zuversichtlich Weg in die Zukunft

Am Freitagabend, 17. Mai, tagte das Parlament der zehn Ev.-luth. Kirchengemeinden des Kirchenkreises Ammerlands im Elisabethfehner Gemeindehaus. Im Mittelpunkt der Beratungen der 60 Delegierten unter ...


Sa, 26.01.2019Schwungvoller Start in bewegte Zeiten

Kreissynode der Ev.-luth. Kirchengemeinden im Ammerland macht sich auf den Weg Rastede. Nach einem feierlichen Gottesdienst zur Eröffnung der konstituierende Sitzung des Ammerländer ...


Mo, 12.11.2018Dankbarkeit, Zuversicht und Hoffnung

Mit einem bewegenden und bewegten Rückblick auf ihre sechsjährige Amtszeit ging am Freitagabend, den 9. November, gegen 22 Uhr im Haus Feldhus in Bad Zwischenahn die letzte Tagung der Kreissynode des ...


Mi, 19.09.2018Glockengeläut für den Frieden

Bad Zwischenahn/Ammerland. Am Weltfriedenstag, Freitag, den 21. September, beteiligen sich die Kirchengemeinden des Ev.-luth. Kirchenkreises Ammerland an dem europaweiten Glockenläuten für den ...


Di, 28.08.2018Landwirtschaft, Gleichstellung und Konsum im Blickpunkt - Zweite Auftaktveranstaltung zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung

„Lebendig, ausgesprochen informativ und inspirierend“ fanden Besuchende sowie das Organisationsteam das zweite Ammerländer Gespräch zur Umsetzung der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Im ...


Fr, 22.06.2018Sommerkirche am Meer im Ammerland

Unter dem Motto Sommerkirche am Meer unterbreitet der Kirchenkreis Ammerland Gästen sowie Urlauberinnen und Urlaubern zwischen Mitte Juni und Anfang September 30 verschiedene Angebote. Eine ...


Mi, 13.06.2018Integration ist Marathon - Landesbeauftragte Schröder-Köpf im Kurort zu Gast

Bad Zwischenahn. „Integration ist Marathon und kein Sprint.“ Diese Ansicht vertrat jetzt Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe des Landes Niedersachsen im Gemeindehaus der ...


Mo, 07.05.2018Kirche bleibt im Dorf

Bad Zwischenahn. Die Kirche bleibt im Dorf. Das ist die Botschaft, die Kreispfarrer Lars Dede jetzt auf der Synode des Kirchenkreises Ammerland verkündete. Zwar werde es auch im Ammerland bis zum ...


Sa, 17.03.2018Themenabend: "Die Wut der ganz normalen Leute"

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Rudolf-Bultmann-Haus in Wiefelstede, als Kreispfarrer Lars Dede dort den Journalisten Karsten Krogmann begrüßte. Der Journalist hob in seinem Referat Gründe ...


Mi, 28.02.2018Gemeindekirchenratswahl im Ammerland

Ammerland „Kirche mit mir“ lautet das Motto der Gemeindekirchenratswahl der evangelischen Kirchengemeinden in Niedersachsen in diesem Jahr. Am 11. März sind alle Gemeindemitglieder ab 14 Jahren ...


Fr, 26.01.2018Einführung und Verabschiedung

In einem feierlichen Gottesdienst in der St. Nikolai Kirche in Apen wurde am vergangenen Freitag zwei wichtige personelle Veränderungen im Diakonischen Werk im Kirchenkreis Ammerland vorgenommen. ...


Mo, 13.11.2017Es geht um das „Wie“ . Philosoph Zorn stellt sein Buch „mit Rechten reden“ vor

„Die Rechten sind mit uns längst in einen Dialog getreten. Wir müssen nun entscheiden, wie wir darauf reagieren wollen.“ Daniel-Pascal Zorn ließ in seinem Vortrag keinen Zweifel, dass es nicht mehr ...


Mi, 08.11.2017Im Ammerland gut aufgestellt: Kreissynode tagte im Evangelischen Haus

Westerstede. „Jedes Gemeindemitglied hat das gleiche Recht auf eine pfarramtliche Versorgung, unabhängig davon, wo es lebt und wie hoch sein persönliches Kirchensteueraufkommen ist.“ Diese Meinung ...


Fr, 03.11.2017„Quellen erschließen für Sinn und Verstand“

Das 25jährige Jubiläum des Evangelischen Bildungswerkes Ammerland steht im Mittelpunkt der 10. Tagung der Synode des Evangelischen Kirchenkreises Ammerland am Samstag, 4. November 2017, in ...


Di, 17.10.2017Kabul soll Graffiti-Hauptstadt werden

„Ausgerechnet Kabul.“ Das hörte die damals 27jährige Ronja von Wurmb-Seibel immer wieder, als sie sich entschied, für ein Jahr nach Afghanistan zu ziehen. Sie wollte wissen, wie es ist, in einer ...


Do, 21.09.2017Frischer Blick auch im Kirchenkreis Ammerland

Der Bischof der Oldenburger Kirche Jan Janssen machte mit seiner Predigtreihe “Ein feste Burg – ein frischer Blick“ – auch im Kirchenkreis Ammerland Station und predigte in der Friedenskirche in ...


Mo, 18.09.2017QR-Kirchen im Ammerland – mit dem Smartphone auf Entdeckungsreise

Wenn man die Kirche in Vreschen-Bokel besucht, dann hat man schon einige Fragen. Denn dieses schöne besonders gut erhaltene kleine Kirchengebäude ist schon ein besonderer Schatz. Doch was machen ...


Di, 13.06.2017„Zeitreise“ 500 Jahre rückwärts – eine Mitmachaktion zum Reformationsjubiläum.

Am 10. 6. reisten über 50 Kinder betreut von 12 Jugendlichen einigen erwachsenen Ehrenamtlichen und einem Team des Kreisjugenddienstes unter Leitung von Evelyn Nell in das Jahr 1517 und erlebten ...


Di, 13.06.2017

Ammerland. Jetzt ist es amtlich: für die rund 72.000 evangelischen Christen im Ammerland findet am 11. März 2018 die Gemeindekirchenratswahl statt. Dabei werden rund 200 Kandidatinnen und Kandidaten ...


Mo, 15.05.2017Zwei auf einen Streich

Bad Zwischenahn/Reekenfeld. Da schauten die Menschen auf dem Reekenfelder Kirchhof etwas verwundert, als die Glocken am Sonnabend morgen um 10 Uhr in der Früh läuteten und viele Menschen aus dem ...


Mo, 27.03.2017Die Zukunft der Kirche in Angriff genommen

Wie ernst die Delegierten aus den Ammerländer Kirchengemeinden die Zukunft ihrer Kirche nehmen, das bewiesen sie jetzt auf der Synode des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises, die am Freitag Abend ...


Fr, 03.02.2017

Bad Zwischenahn. Am Mittwoch Abend konnte Kreispfarrer Lars Dede im „Haus Feldhus“ mit Prof. Dr. Gerhard Wegner einen prominenten Gast als Referenten der Eröffnungsveranstaltung zum ...


Mo, 21.11.2016Bundesverdienstkreuz für Ammerländer Pfarrer

Ocholt. Das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland bekam jetzt Pfarrer i. R. Johannes Gogolka in einer Feierstunde in der Ocholter Pauluskirche von Landrat Jörg Bensberg ...


Sa, 12.11.2016Pastor Dr. Tim Unger präsentiert Forschungsergebnisse zur Reformation im Ammerland

Wiefelstede. „Es war im Jahre 1524, als der wahrscheinlich erste evangelische Prediger in Rastede Oltmann Kröger seine Mönchskappe weggeworfen haben soll, nachdem er die Schriften von Martin Luther ...


Mo, 07.11.2016Synode des Kirchenkreises tagt in Augustfehn - Ehrenamt im Mittelpunkt

Augustfehn/Bad Zwischenahn. Am Samstag, den 05. November, kamen gut 50 Synodale aus allen zehn Gemeinden des Kirchenkreises Ammerland zur 8. Tagung der Kreissynode unter der Leitung von Kreispfarrer ...


<< Erste < zurück 1-25 26-32 vor > Letzte >>
  • Startseite
  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken